Weiterbildung Rhetorik Seminar

Die Kunst, durch Rede zu überzeugen

Die Umwelt von sich und seinem Standpunkt zu überzeugen, liegt nicht einzig und allein in den Worten. Tatsächlich basiert eine Rede zu über 50 Prozent auf der Körpersprache. Genau damit befasst sich die Rhetorik. Die Bestandteile der Kommunikation wie Mimik, Gestik oder Redestil lassen sich trainieren, beispielsweise in einem Rhetorik-Seminar.
Eine Rhetorik-Weiterbildung bietet sich also an, wenn man ideal für den nächsten Geschäftstermin vorbereitet sein muss, bei dem man die Kund*innen für sich gewinnen will.

Inhalt

Die Inhalte einer Weiterbildung in Rhetorik sind vielfältig und richten sich ganz nach den Vorkenntnissen der Teilnehmer. So können Sie beispielsweise Kompetenzen in Stimme, Körper oder Redestil ausbauen. Auch bestimmte Fragetechniken oder das gezielte Anpassen der Kommunikation an verschiedene Kund*innen, spielen eine Rolle.

Sie beschäftigen sich des weiteren mit den Grundlagen der freien Rede unter Einbeziehung des Publikums. Sie trainieren, wie Sie auf schwierige Fragen Ihrer Kunden optimal reagieren und welche Worte negativ konnotiert  und deshalb zu vermeiden sind. Dabei kommen Ihnen praktische Übungen zugute, um Sie bestmöglich vorzubereiten.

Form

Es liegt bei der Weiterbildung in Rhetorik auf der Hand, dass Sie Präsenzveranstaltungen besuchen. Im Miteinander vor Ort können Sie Business-Gespräche inszenieren oder simulieren Präsentationen, in denen Sie neue Ideen pitchen. Teil des Trainings ist es auch, diese Übungen im Nachgang auszuwerten.

Zielgruppe

Rhetorik-Seminare richten sich an alle Mitarbeiter*innen im Vertrieb oder mit Kund*innenkontakt. Ebenso ausschlaggebend ist die gezielte Kommunikation für Fach- und Führungskräfte, die häufig in Vorträgen oder Präsentationen überzeugen müssen.

Perspektiven

Ausdrucksvolles souveränes Auftreten ist das A und O, um neue Kund*innen begeistern zu können. Mit Überzeugungskraft und Redegewandtheit können Sie jedes Produkt und jede Dienstleistung bewerben.
Und für Mitarbeiter*innen, die es schaffen, regelmäßig Kund*innen zu generieren, sichern sich im Unternehmen ihren Arbeitsplatz.