Weiterbildung Online Marketing

Zukunftsweisend: Online Marketing

Das Internet ist inzwischen nicht mehr wegzudenken aus dem Marketing eines Unternehmens.
Werbeanzeige oder Kundenservice via Twitter & Co. unterstreichen wie zentral die Rolle des Online Marketings für ein Unternehmen ist, um neue Kund*innen zu generieren und den Umsatz zu steigern. Die Weiterbildung im Online Marketing lehrt Ihnen bestimmte Marketinginstrumente, Analysen und Vermarktungsstrategien für sich zu nutzen und damit den wirtschaftlichen Erfolg zu maximieren.

Inhalt

Zentrale Skills wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing oder den Umgang mit Werbesystem (wie z.B. Google AdWords, AdSense) werden Ihnen in Form von Online Seminaren nahegebracht. Wo dabei die Schwerpunkte gesetzt sind, hängt vom jeweiligen Kurs ab.

Je nach aktuellem Wissensstand, ist für jede*n etwas dabei. Neueinsteiger*innen im Online Marketing belegen ihre Weiterbildung in einem Grundlagenkurs, während diejenigen mit Erfahrung vielleicht bereits an solchen Seminaren mit konkreten Fragestellungen interessiert sind. Für jene gibt es spezifizierte Seminare zu z.B. der Steuerung von Besucherströmen auf einer Website oder dem Erstellen spannender Inhalte.

Form

Die Weiterbildung kann man je nach Belieben ganztägig oder berufsbegleitend wählen. Die Arbeit eines/r Online Marketing Managers/in findet zum Großteil vor dem Rechner statt, weshalb sich neben den Präsenzveranstaltungen auch Fernstudienangebote anbieten.

Zielgruppe

Je nachdem, welchen Kurs man belegt, ist die Weiterbildung im Online Marketing an Quereinsteiger*innen ebenso wie an Fachkräfte mit Erfahrung im Marketing gerichtet.

Perspektiven

Unternehmen können heutzutage nicht mehr ohne Online Präsenz überleben. Ob Onlineshop, Support-Chat oder Firmen-Blogs, im Internet für Kund*innen oder Partner*innen sichtbar zu sein, ist essentiell. Online Marketing Manager*innen werden also dringend benötigt. Nicht nur für das klassische Bespiel der Werbeanzeigen.

Wie repräsentiert sich das Unternehmen? Wie reagiert es auf schlechte Bewertungen? Wie werden technische Stolpersteine auf der Webseite behoben und entwickelt ein smartes Interface? Dies sind lediglich Beispiele für noch so viele weitere Fragen, mit denen sich Online Marketing Manager*innen täglich auseinandersetzen. Somit stellt diese Person eine*n wichtige*n Ansprechpartner*in für den Vertrieb, PR und Kundenservice dar.