Verhalten in der Ausbildung

Sozialkompetenz ist eine Schlüsselfähigkeit, egal ob in kaufmännischen und sozialen Berufen oder in Technik und Handwerk. Einem/r aufgebrachten Kunden/in gegenüber freundlich zu bleiben und dennoch deutlich die Sachlage zu erklären, kann im Zweifelsfall genauso wichtig sein, wie Fachwissen.

Regeln einhalten

Besonders wenn du als Azubi Kontakt zu Kund*innen hast, ist es essentiell, dass du dich an die Kleiderordnung hältst und während der Arbeit keine privaten Angelegenheiten am Handy klärst.

Kritik annehmen

Als Azubi wirst du von Anfang an deine Kolleg*innen als Vorbilder haben, an denen du dich orientieren kannst. Und falls dir doch mal ein Fehler unterläuft, solltest du die Kritik nicht persönlich nehmen oder dich schämen, sondern daran wachsen. Und es ist auch Schwäche, um Hilfe zu bitten oder Fragen zu stellen.

Tipps für kompetente Kommunikation

aktiv zuhören (»Habe ich Sie richtig verstanden, dass ...«)
Fragen aufschreiben, um sie zu stellen, wenn der Ausbilder Zeit hat
rechtzeitig Rückmeldung geben, wenn Aufgaben zeitlich nicht zu schaffen sind
sich Notizen über die internen Arbeitsabläufe und Zuständigkeiten machen
im Team regelmäßig Rückmeldung zum Stand der Arbeitsaufgaben geben
deutlich mitteilen, wenn Arbeitsaufträge (noch) zu schwierig sind
eigenständig um ein Feedback bitten
bei Unsicherheiten und Unklarheiten immer nachfragen
sich vorab über Abteilungen und Aufgabenbereiche informieren
sich für einen begangenen Fehler entschuldigen

Aus Fehlern lernt man

Es klappt nicht immer gleich auf Anhieb und wenn dir mal etwas nicht gelingt, ist das nicht schlimm. Wichtig ist es, aus deinen Fehlern zu lernen und Motivation zu zeigen, gerade wenn es mal schwer ist.